Es gibt immer eine Lösung, man muss sie nur finden

Alexander Solschenizyn

Über mich

Was macht meine Arbeit aus:

Systemisches Coaching steht kurz gesagt für eine ganzheitliche Betrachtungs- und Herangehensweise. Niemand existiert für sich allein, jeder ist  Teil verschiedener Umfelder  – verschiedener "Systeme". Für mich als Coach sind Empathie, Interesse und Wertschätzung Grundpfeiler meiner Arbeit mit meinen Klienten. Dabei kombiniere ich individuell Frage- und Gesprächstechniken mit systemischen Coaching Methoden.

Mein Blick auf das Ganze ermöglicht mir, Individualität zu sehen, sichtbar zu machen und zu festigen. Durch meine wertschätzende Grundhaltung, meine unerschütterliche Zuversicht und den Glauben an das Gute habe ich eine positive Sicht auf die Chancen und Möglichkeiten, die das Leben bietet. Dabei ist mir meine Intuition eine zuverlässige Begleiterin. Du findest mich im wunderschönen Havelland, im ländlichen Steckelsdorf, Nähe Rathenow (1 Zugstunde von Berlin entfernt).

Persönliches:

Gut 25 Jahre meines beruflichen Lebens verbrachte ich in der Stadtverwaltung Rathenow - als Sachbearbeiterin, Sachgebietsleiterin und zuletzt als Amtsleiterin des Bürgeramtes. Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Menschen bedeuten mir alles. Das ist das Thema, das mich vollkommen ausfüllt.

„Mach es allen Recht, und das so perfekt wie möglich“, schlich sich dabei klammheimlich als Lebensmotto ein. Eher unbewusst und doch sehr präsent. Mein Körper zeigte mir irgendwann, dass es so nicht weitergehen kann. Also habe ich mir den Raum zur inneren Einkehr geschaffen, um mir endlich darüber klar zu werden: „Was will ich eigentlich?“

Die Antworten waren schnell gefunden, die Umsetzung kostete teilweise jedoch Mut:

Ich hängte meine Stelle im öffentlichen Dienst an den Nagel und machte im Gegenzug meine Berufung zum Beruf. Ich wollte mich auf die Menschen konzentrieren, meine Kraft für persönliche Entwicklung einsetzen. Dieses Interesse war die Initialzündung für meine berufliche Neuorientierung und die Ausbildung zum systemischen Coach und Mediator 2017. Das positive Feedback, das Lächeln und der feste Händedruck meiner Klienten zeigen mir, dass ich vollkommen angekommen bin. Das fühlt sich gut und richtig an!

Wenn du magst, lernen wir uns kennen.

Ich freue mich auf Sie!

Stimmen meiner Klienten:

  • Kompetent, sympathisch, lösungsorientiert – Frau Knappe sorgt mit ihrer sehr angenehmen Art für eine gute Arbeitsatmosphäre und ihre Fragen treffen immer ins Schwarze. Sie regen zum weiteren Nachdenken an und sorgen dafür, dass man als Klient auf der Zielgeraden bleibt. Sie hat mich bereits im ersten Termin darauf gebracht, einen Lebenstraum in die Tat umzusetzen. Ihre Methoden helfen, auch langfristig „dranzubleiben“. Auf aktuell mitgebrachte Themen reagiert Frau Knappe spontan und flexibel, es wird kein Schema F übergestülpt. Vielen Dank für diese äußerst wertvollen Stunden! Birgit R., Business-Coach, Berlin
  • ​​​​​​​Sehr unterstützendes und kompetentes Coaching, immer lösungs- u. bedarfsorientiert
    Frau Knappe hat mir in meiner Entwicklung sehr weitergeholfen, hat sich dabei immer an mir, meinem Tempo und meinen Bedürfnissen orientiert und mir Raum gelassen, mir meiner eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten bewusster zu werden. Durch Bewusstwerdung, Wiederentdeckung und Zurückgreifen auf diese Kompetenzen war der Weg umso mehr „mein“ Weg und ich konnte die gefundenen Lösungen und Strategien besser umsetzen und internalisieren. Frau Knappe war stets freundlich, zugewandt und offen und hat grundsätzlich eine sehr angenehme Art und Arbeitsweise, wodurch ein produktives und kreatives Klima und dadurch viele Ergebnisse möglich waren. Ich konnte eigene Themen einbringen, mich aber auch darauf verlassen, dass ein übergeordneter „Plan“ verfolgt wurde, so dass ich mich nicht in meinen vielen unterschiedlichen Themen „verzetteln“ konnte. Alles in allem bin ich froh, das Coaching gemacht zu haben, würde es definitiv weiterempfehlen und profitiere heute noch davon. Vielen Dank, Frau Knappe!
    Lina L., Berlin
     
  • Auf der Suche nach einem Coach wusste ich genau, welche Anforderungen ich an mein zukünftiges Gegenüber habe: Frau, Mutter, älter als ich, bereit die Eigenarten meines Denkens und Handelns anzunehmen, statt mir zu erläutern, wie einfach sich die Dinge in Wirklichkeit darstellen. Mit Katrin Knappe habe ich diesen Coach gefunden. Nach unserer gemeinsamen Arbeit — und Arbeit ist der richtige Begriff — bin ich mir meiner Stärken und Schwächen besser bewusst. Es gelingt mir, innnezuhalten und die Richtung zu wechseln, wenn ich in frühere Verhaltensweisen zurückfalle, die mir und meinem Wohlbefinden nicht zuträglich sind.
    Christin W., Dolmetscherin, Übersetzerin, Berlin